Geschäftsstelle: Schlutuper Str. 37, 23566 Lübeck
Mo.- Do. 09.00 - 12.00 h nur telefonisch
Do. 16.00 - 20.00 h geöffnet
  • 1

Turner erfolgreich bei den Kreismeisterschaften

Nach einer coronabedingten sehr langen Wettkampfpause bereiteten sich vier Turner des TuS Lübeck 93 auf die Kreismeisterschaften vor. Die Schwierigkeit hierbei bestand darin, dass ein Sechskampf zu turnen war und dass in bestimmten Altersklassen entsprechende P-Stufen absolviert werden mussten.

So kam es dazu, dass in einer recht kurzen Zeit bei bestimmten Geräten, besonders am Pauschenpferd und an den Ringen, neue Elemente erlernt und neue Übungen einstudiert werden mussten. Die vier Turner bereiteten sich akribisch und mit viel Fleiß auf diesen Wettkampf vor.

Leider mussten dann im Vorfeld zwei Turner kurzfristig absagen, da eine Verletzung und eine Coronaerkrankung vorlagen.

Also machten sich die verbliebenen beiden Turner am Sonntag früh auf nach Bargteheide, ein wenig mit etwas schlotternden Knien nach so einer langen Wettkampfpause, aber gestärkt durch gutes Zureden der Trainer Daggi und Lars und den leckeren Keksen von Papa Howe.

Nachdem teilweise kurzfristig noch einige Übungen angepasst werden mussten, turnten beide ihre Übungen bravourös und in hoher Qualität durch und sammelten so die entsprechenden Punkte.

Als Ergebnis stand dann am Ende ein erster Platz, und damit Kreismeister, für Jonas Howe mit beachtenswerten 76,15 Punkten und knapp dahinter ein nicht weniger starker zweiter Platz für Constantin Heinze mit 74,15 Punkten.

An beide geht ein Herzlicher Glückwunsch für diese couragierte Leistung, die sich auch im Vergleich mit anderen Kreisen nicht verstecken muss.

Bild/Text: TuS Turnen

 

Erfolge bei den Kreismehrkampfmeisterschaften

Mit 7 Mädchen und 6 Jungen haben wir an den Meisterschaften vom Kreisturnverband teilgenommen. Der Wettkampf setzt sich zusammen aus 3 Turn- und 3 Leichtathletikübungen.

Den ersten Platz und damit Kreismeister, wurden Svea Sprengel und Constantin Heinze. Zweite wurden Franka Sprengel, Pia Müller und Henrik Junker. Den dritten Platz erreichten Merle Müller, Jonas Howe und Ferdinand Claussen.

Ein toller Erfolg für unsere Turnabteilung, alle weiteren Teilnehmer erzielten auch gute Plätze.

Ein Dank an dieser Stelle an unsere Helfer und Kampfrichter, ohne sie wäre so ein Wettkampf nicht durchführbar.

Bild/Text: W.Schrader

 

Erfolgreiche Kreismeisterschaft

Am 25.05.2019 waren wir mit vier Jungen aus der Leistungsgruppe bei den Kreismeisterschaften der P-Stufen in Geesthacht. Alle vier sind mit einem Treppchenplatz belohnt worden.

Constantin Heinze Platz 1, Jonas Howe, Ferdinand Claussen und Henrik Junker belegten jeweils den 2. Platz in ihrer Jahrgangsstufe. Eine tolle Leistung.

Die Trainer Lars Binding, Wolfgang Schrader und Dagmar Schmidt freuten sich mit ihnen.

Bild/Text: TuS Turnen

 

Fit im Alter: 40 Jahre Sport im TuS Lübeck 93

Mit 88 Jahren fährt Erika Böhnke dreimal pro Woche zum Sport.

Ein NDR-Team hat sie auf dem Weg von der Bürgerweide in die TuS-Halle und bei den nachfolgenden Übungen begleitet. Der Beitrag wurde in der NDR-Sendung „meinNachmittag“ ausgestrahlt.

Eine tolle Werbung für unseren Verein.

Sendung vom 27.11.2017
Video: © Norddeutscher Rundfunk

 

Neue Airtrack Gruppe

Airtrack
Hier klicken für weitere Infos!

Es gibt eine neue Airtrack-Gruppe der Turnabteilung!

Für Kinder und Jugendliche im Alter ab 9 Jahre, jeden Donnerstag von 17.00 - 18.00 h in der TuS-Halle mit Mandy Schrader. Es sind Vorkenntnisse im Bodenturnen erforderlich.

 

Wolfgang Schrader

Abteilungsleiter

Dagmar Schmidt

Trainerin

  TuS Lübeck 93                  Do: 16.00 - 20.00
Schlutuper Str. 37           0451/63646
23566 Lübeck                   0451/63884